Ich muss mich korrigieren…

Ich musste mich, berechtigter weise, eines Besseren belehren lassen… Positionierung 2.0

Ja, ich habe mich vor ein paar Tagen (in meiner ersten Schockstarre) nur dafür ausgesprochen, das kollektive Feld im positiven Sinne mit guten Gefühlen und guten Wünschen zu fluten. Für all die Menschen, die vom Krieg betroffen sind, und für jene, die dafür arbeiten, dass dieser Krieg möglichst schnell vorbei geht.
Dass das Ganze natürlich auch eine Kehrseite hat, habe ich nicht kommuniziert.

Ich bin auch weiterhin davon überzeugt, dass dieses ‚für etwas sein‘ ein wichtiger Baustein ist, ABER DAS REICHT AKTUELL NICHT AUS! Wir müssen mehr tun!

Gestern Abend ist mir nochmal aufgezeigt worden, wie wichtig es ist, jetzt nicht nur das Feld zu halten, sondern gleichzeitig auch (überall wo es geht) aktiv zu werden!
– an Spendenaktionen teilzunehmen
– Seine Stimme gegen das Unrecht zu erheben
– zu Friedensdemos/Demos gegen den Krieg zu gehen
– Sich zu informieren, wo und wie man sonst noch helfen kann (zuhören, Sachspenden, Hilfsorganisationen aktiv unterstützen, …)

Ich bin kein Fan davon, gegen etwas zu agieren, da dieses eine negative Ausrichtung fördert und mir im Innersten widerstrebt. Trotzdem ist es jetzt dringender denn je, klare Position gegen den Krieg und für den Frieden zu beziehen!
– Gegen das Machtstreben Einzelner und für die Freiheit eines Landes!
– Gegen veraltete Vorstellung Einzelner und für den Fortschritt eines ganzen Volkes!
– Gegen die aggressiven Machenschaften eines Einzelnen und für das friedvolle Leben eines ganzen Volkes!
– Gegen die Machenschaften von Putin und für die Ukraine, für jedes Lebewesen, welches davon betroffen ist.

Diese Ausrichtung enthält beides. Ein klares Statement gegen den Krieg, aber auch immer FÜR den Frieden! Gegen Gewalt und Machtstreben, aber FÜR Frieden und Freiheit!
Trotzdem ist es keine Positionierung, nur noch gegen etwas zu agieren. Für mich wird es immer beides sein. Für das Gute, aber auch gegen das Böse!

Ich muss mich bei allen Betroffenen entschuldigen. Ihr habt recht! Nur mit positiven Wünschen etc. ist es aktuell nicht getan! Es muss mehr passieren!

📷 Pixabay